Die schönsten Kinderlieder CDs Für Kleinkinder und größere - von leiderprobten Elternohren empfohlen

Die_schoensten_Kinderlieder_CDs

Das Nesthäkchen hat ein neues Hobby – Musik hören und tanzen. Sie weiß ganz genau welchen Knopf vom Player sie drücken muss, damit er angeht und die darin befindliche CD startet. Und das tut sie nun von früh bis spät, ruft dabei fröhlich „Dee! Dee!“ (CD) und wackelt mit dem Po auf und ab.
Das ist sehr niedlich und auch schön für sie, hat aber so manche unangenehme Nebenwirkung für den mit ihr im Wohnzimmer befindlichen Erwachsenen (also in der Regel mich).

Erstens: Leider dreht sie ebenso leidenschaftlich die Knöpfe des Receivers wodurch wahlweise kein Ton mehr zu hören ist (aaah – diese Ruhe! Leider nur kurz, denn das Nesthäkchen findet das gar nicht lustig und ruft so lange empört „DEEEE! DEEEEE!!!!“ bis man ihr zu Hilfe eilt und die Drehregler so einstellt, dass die Musik wieder ertönt.) oder – und das ist noch schlimmer – sie dreht den Volumeregler (der praktischerweise der größte und somit attraktivste Regler am Receiver ist) auf maximum – was zur Folge hat, dass die Musik urplötzlich ohrenbetäubend laut ist. Also hechtet man ihr ebenfalls zu Hilfe (und sich selber auch) und dreht die Lautstärke wieder runter. Adrenalin und Ohrenpfeifen gibt’s gratis obendrauf.
Zweitens: wenn man die CD nicht regelmäßig auswechselt, darf man von früh bis spät immer wieder dasselbe lustig-fröhliche Gedudel anhören. Und spätestens nach der dritten Wiederholung wird jede noch so nette Kinderlieder CD zum auditiven Folterinstrument.
Also habe ich neulich mein Leid geklagt in den Instagram-Stories und um Tipps gebeten für tolle Kinderlieder-CDs, die auch für Elternohren gut zu ertragen sind. Und es kamen so viele Tipps (nicht nur für kleine Kinder), dass ich die unbedingt auch mit euch teilen wollte. (DANKE ihr Lieben ♥ )
Von erfahrenen (und leidgeplagten) Eltern empfohlen:
(inkl. Shoppinglinks* – einfach auf den jew. Titel klicken)

Giraffenaffen – Bekannte deutsche Sänger singen die verschiedensten Kinderlieder – modern und poppig interpretiert. Wir haben inzwischen 2 davon.
Unter meinem Bett – ähnliches Prinzip wie Giraffenaffen
Sternschnuppe – davon gibt es recht viele – das Lausdirndl hat auch eine und liebt sie
Hexe Knickebein
Reinhard Lakomy – z.B. der Traumzauberbaum
Disney Soundtracks
Krümelmucke – tolle Tierlieder
Eule findet den Beat – cooles Hörspiel mit Songs verschiedenster Musikrichtungen (Pop, Rock, Oper, Jazz uvm.)
Volker Rosin – davon gibt’s auch eine Menge
Frederik Vahle – z.B. der Klassiker Anne Kaffeekanne oder die volle Dröhnung Ohrwürmer
Gerhard Schöne – Kinderlieder aus aller Welt
Rolf Zuckowski – habe ich als Kind geliebt! Daher mit Nostalgie-Effekt 😉 Hier gibt’s sooo viele! Klassiker wie Rolf’s Vogelhochzeit, In der Weihnachtsbäckerei, Im Kindergarten, Die Jahresuhr, oder auch neu gemischte Sampler wie In der Kita oder Fröhlicher Familientag
Deine Freunde
Die 30 besten… Aus dieser Reihe gibt es auch viele verschiedene Sammlungen
Zauberkürbis
Sing mit mir Kinderlieder
Rotz’n’Roll Radio
Rumpelstil – bekannt vom Taschenlampenkonzert

To be continued…
Habt ihr auch noch tolle Tipps? Dann schreibt sie mir doch hier in den Kommentar – ich nehme sie gerne mit in die Liste auf ♥

PS: natürlich kenne ich auch Amazon Prime, Spotify & Co., die mir ebenfalls genannt wurden. Finde ich grundsätzlich tatsächlich auch praktischer als den lebenden CD-Wechsler zu mimen (und online-Songs verkratzen auch nicht so leicht wie eine CD in Kinderhänden 😛 ). Aber das Nesthäkchen möchte eben explizit immer selber den CD Player einschalten und dann auch bitteschön was hören. Also erstmal ganz oldschool und offline runde Tonträger hier im Hause Mamamania.

Nesthaekchen_CDs

*Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links

5 Kommentare

  1. Hallo Cynthia, toll sind auch alle Nola Note CDs von Jako-o. Orchester Reise, Zeitreise, Weltreise 1 und 2 und Weihnachtsreise. Und Eddi und Dän von den Wise Guys singen Kinderlieder. Teile 1-3.

  2. Hallo,
    bei Reinhard Horn Herbst CD, Matthias göllner Herbstleuchten, hören wir Eltern gern mit. Viele Grüße

  3. Wir lieben Krümelmucke

    Singzwerge und Krabbelmäuse von Elke Gulden ist auch super. Oberhaupt sind die CDs von Elke toll. Ich hatte das Glück sie persönlich zu treffen! Einfach spitze die Frau

    Ich finds übrigens so toll, wie das Nesthäkchen schon reden kann

    LG Carolin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.