Happy Hefekuchen

1476136_10201289775870572_1229619654_n

Durch Zufall bin ich im www auf ein „Happy Holiday Bread“ gestoßen. Da das wirklich toll aussah, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren. Es wurde dort ohne Zucker eher als helles Hefebrot gebacken. Ich habe das Rezept in eine süße Brioche abgewandelt – ist wirklich einfach und macht optisch immer was her! Ich habe meine süße Variante mal für euch aufgeschrieben:

Zutaten:
500g Mehl
20g Hefe (am besten frisch)
250ml warme Milch
80g Zucker (ich nehme Roh-Rohrzucker)
1 TL Salz
2 Eier (verquirlt)
2 TL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft (kein Muss)
100g Butter (geschmolzen und wieder abgekühlt)

Glasur:
1 Eigelb
2 EL Milch

Backzeit:
20-30 Minuten bei 180°/160° Ober-Unterhitze

Arbeitszeit gesamt:
Ca 3 Stunden (durch das Gehen lassen)

Zubereitung:

Die Hefe in eine Schüssel bröseln und in 100ml der warmen Milch und 1EL Zucker auflösen (verrühren). 10 Minuten gehen lassen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in der Mitte machen. Auf dem Mehlrand Zucker, Salz, Olivenöl und Zitronensaft verteilen.
Dann die Hefe-Milch-Mischung, die restliche warme Milch und die Eier in die Mitte geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) vermischen. Anschließend den Hefeteig mit den Händen 5 Minuten kneten (bei Bedarf etwas Mehl zugeben falls zu klebrig) sodass ein schöner, glatter Teig entsteht. Den Teig in einer Schüssel (ggfs. gefettet) zugedeckt an einem warmen Ort gut 1 Stunde gehen lassen (bis er etwa die doppelte Größe hat).
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in 8 gleichgroße Stücke zerteilen. Die Teigstücke mit dem Nudelholz etwa gleichförmig (länglich) ca 3-5mm dick ausrollen.
Jedes Teigstück mit der geschmolzenen Butter bestreichen und immer 2 übereinander legen (Teig-Butter-Teig-Butter). Den Rest Butter für später beiseite stellen. Dann längs nach innen einrollen:

Bild 2

Bei den so entstandenen 4 Teigrollen die Enden ca 2,5-3cm abschneiden, die verbliebenen Mittelstücke in ca 5 Dreiecke schneiden:

Hefekuchen4

Dann die Teigstücke mit den Schnittkanten nach oben (und unten) Kreisförmig in eine gefettete Springform anrichten. Die restlichen Teigstücke drumherum arrangieren:

Hefekuchen5

Von den Lücken nicht irritieren lassen – die Schnecken gehen noch mal ordentlich auf – Mit einem Handtuch abdecken und noch mal ca 40 Minuten warm gehen lassen:

Hefekuchen6
aufgegangen

Den Backofen auf 180° (Ober-Unterhitze) vorheizen. Für die Glasur das Eigelb mit der Milch verquirlen und den gegangenen Teig damit bestreichen. Dann ab in den Ofen und nach 10 Minuten die Hitze auf 160° reduzieren.

Nach dem Backen den noch heißen Hefekuchen mit der restlichen geschmolzenen Butter bestreichen und noch ca 15-30 Minuten auskühlen lassen.

Hefekuchen8

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare sind geschlossen.