Abendbrot! #KleineGenießer

kleineGenießer

Den Blog von Mama Mia lese ich schon sehr lange und sehr gerne. Sie schreibt so lustig, leicht und liebevoll – es macht einfach Spaß, bei ihr zu schmökern. Letzten Monat rief sie eine Blogparade ins Leben, die ich richtig gut finde. Unter dem Motto „Kleine Genießer“ schreibt sie jeden Monat einen Rezeptpost mit Kinder-Lieblingsgerichten – jeden Monat zu einem anderen Thema. Wer Lust hat, kann mitmachen, seinen Rezeptpost bei ihr verlinken oder in der wachsenden Sammlung stöbern. Irgendwie kocht man ja doch meistens die immer selben Gerichte – vor allem wenn man Kinder hat wird der Speiseplan sehr überschaubar. Zumindest ist das bei uns so!
Bei den „Kleine Genießer“ Themen des jeweiligen Monats kann man dann eben verschiedene Variationen von Nudeln & Co. entdecken.
Letzten Monat habe ich den Termin irgendwie verpasst, aber da das Thema Nudeln war und die Traumtänzerin Nudeln nur mit Butter oder maximal Parmesan isst, ist das nicht so schlimm ;)

Das Thema im Juni ist „Abendbrot„. Das ist absolut mein Thema! Allerdings nicht wirklich als Rezept. Denn bei uns gibt es abends ganz oft schnödes Abendbrot. Die Traumtänzerin ist nämlich kein großer Freund von warmen Speisen, das Lausdirndl bekommt warmes Mittagessen (die Traumtänzerin theoretisch auch, aber sie bevorzugt ihre Pausenbrotreste) und ich habe oft auch etwas warmes zu Mittag gehabt oder koche mir mit dem Mann etwas, das nur wir mögen, wenn die Kinder im Bett sind.

Wie man Butter oder Frischkäse aufs Brot streicht, weiß denke ich jeder, weshalb ich es hier wohl nicht in Rezeptform niederschreiben muss.

Aber ich richte die Abendbrotteller der Mädels gerne schön her. Das Auge isst mit – das gilt auch für die Kinder! Meine lieben ihre Abendbrotkreationen und futtern die Teller meistens ratzeputz leer! Manchmal werden die Kreationen aufwendiger, aber oft reicht es, ihnen die Butterbrote schon zu streichen und viele kleine Häppchen und Bestandteile auf dem Teller zu arrangieren statt eine XL-Wurststulle. Manchmal nehme ich dafür Ausstecher zu Hilfe, manchmal schneide ich die Brote zu Dreiecken oder arrangiere die Semmelhälften einfach nett auf einer Platte.

Ausgestochen&Arrangiert2Ausgestochen&arrangiertArrangiert

Etwas Rohkost ist eigentlich immer dabei, Brote, Lachs, Wurst & Käse, manchmal auch Obst oder ein kleiner Joghurt als Nachspeise.

Eins meiner Lieblingsmotive sind Mandalas. Ich finde sie einfach schön und liebe es, mit Essen welche zu kreieren. (ich bin dabei total zen – echt jetzt!) Mal ganz schlicht mit Tomate-Mozzarella-Spießchen im Kreis, manchmal aufwendiger.
Mandala_CapreseMandala_GemüseMandala_BrotzeitMandala_Lachs

Ab und zu mache ich kleine Bildkreationen:
Tellerbild_AutosTellerbild_ZugTellerbild_NikolausTellerbild_Schmetterlinge

Hin und wieder gibt es auch Ei:
Eier_Spiegel_RührEier_geformt

Einmal haben wir auch ein Picknick auf der Terrasse veranstaltet. Hierfür habe ich alles mögliche kleingeschnippelt, in Silikonförmchen in ein Muffinblech gestellt und wir haben auf dem Boden gegessen.
Picknick

Meine neueste Errungenschaft sind diese Teller von Rice mit Unterteilungen. Die fand ich so toll, dass ich sie haben musste, hier lassen sich prima kleine verschiedene Leckereien anrichten:
Rice_Teller2Rice_Teller

Das Lausdirndl habe ich schon voll angesteckt mit meiner Freude daran, sie arrangiert sich gerne eigene Bilder auf ihrem Teller und sagt dann „Mama, mach mal ein Foto fürs Internet!“ (Ups :p )
Lausdirndl_Style

Falls ihr mehr sehen wollt, folgt mir gerne auf Instagram unter mamamania_blog – hier findet ihr die meisten Foodpics. Apropos Foodpics – bitte respektiert, dass die Bildrechte bei mir liegen. Solltet ihr eins davon gerne verwenden wollen, kontaktiert mich einfach über Kommentar oder eine Nachricht auf Facebook.

Und hier bekommt ihr das „Werkzeug“ für Abendbrot-Kunstwerke:
Zum Ausstechen nehme ich normale Plätzchenausstecher oder größere, so genannte Sandwichcutter. Auch klitzekleine Ausstecher habe ich mir mal gekauft. Das meiste finde ich auf bentoshop.de – stöbert da mal ein wenig – aber ich garantiere für nix (Shoppinggefahr!) Auch die Eierformer (siehe oben die gekochten Eier in Auto- bzw. Fischform) gibt es dort, kleine Döschen, Spieße und vieles mehr!
Und was ich dort nicht finde, finde ich meistens bei Amazon.

Vielleicht habe ich euch ja jetzt angesteckt – sagt mir wo und ich komme gerne gucken!

Kommentare

Source: Mamamania

2 Kommentare

  1. Sehr schöne Ideen. Das werde ich mal mit meinen Kindern nachmachen. Wenn das Thema Gesunde Ernährung an der Reihe ist.

  2. Pingback: Adventliche Abendbrot-Ideen - Babyspeck & Brokkoli