Wir sind bald sechs!

Nein, ich bin nicht schwanger mit Zwillingen – wir bekommen anderen Familienzuwachs. Die Traumtänzerin hat uns tatsächlich rumgekriegt und Ende nächster Woche wird ein Meerschweinchenpärchen in unseren Garten einziehen. Auf einmal ging alles sehr schnell – aber der Reihe nach:
Seit Monaten, wenn nicht Jahren liegt uns die Traumtänzerin in den Ohren wegen eines Haustiers. Sie liebt alle Tiere (wie Leser meines Blogs und meiner Facebook-Seite ja bereits wissen :D) und würde gerne ein eigenes haben, um das sie sich kümmern kann.
Mein Mann und ich wollten aber absolut keine Haustiere. Mit Job, Haushalt und vor allem den zwei Mädels haben wir einfach schon genug zu tun. Ein Haustier kostet Zeit, Geld, Arbeit und manchmal auch Nerven, das wollten wir uns einfach nicht zusätzlich aufbürden.

Der erste Wunsch der Traumtänzerin war ein eigenes Pferd. An unserer Reaktion hat sie aber wohl recht schnell gemerkt, dass dieser Wunsch keine Aussicht auf Erfolg hat. Also hat sie den Spieß umgedreht und uns gefragt, welches Haustier wir denn nehmen würden, wenn wir eins wollten – eine beeindruckende Taktik für eine damals noch 5-Jährige wie ich finde. Meine erste Antwort war “Keins”. Aber meine Große ließ nicht locker: “aber WENN du eins wolltest, welches wäre das dann?” Irgendwie hat sie aus unserem Rumgedruckse und ihrem Bohren in verschiedene Richtungen dann geschlussfolgert, dass Meerschweinchen die Option mit der größten Erfolgschance wären.
Gerade in den letzten Wochen und im Urlaub ging es von morgens bis Abends nur noch um die possierlichen Tierchen. Kinder können echt hartnäckig sein, aber sie war es nicht auf die nörgelnde, aufdringliche Art, sondern lieb, witzig und klug, was letztendlich unseren Widerstand schmelzen ließ wie die Eiskugeln auf unseren Waffeln.

Am Montag hatte sie Papa so weit rumgekriegt, dass er mit seinen Töchtern in ein Zoogeschäft fuhr “nur zum Gucken!”, wo sie geschlagene zwei Stunden zubrachten. Papa, dem das Nager-TV nach einiger Zeit langweilig wurde, kam ins Gespräch mit dem Ladeninhaber, der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskannte. So erfuhr er, dass man diese das ganze Jahr über draußen halten kann. Es ist sogar besser, wenn man sie von Frühling bis Herbst draußen hat, sie auch im Winter draußen zu lassen, da sich der Organismus der kleinen Nager auf “Outdoor-Modus” einstellt und sie ein entsprechend dichtes Winterfell ausbilden.
Diese Information war dann das Zünglein an der Waage und nach 2 abendlichen Diskussionen zwischen meinem Mann und mir hatten wir uns entschieden – wir würden Meerschweinchen bekommen.
Die Traumtänzerin war total aus dem Häuschen als wir es ihnen sagten und verteilte gleich Aufgaben “ICH mach immer die Kacke weg und schneide das Gemüse, das Lausdirndl darf sie füttern!” Ich bin gespannt…

Wir erfuhren dann, dass wir allerdings spätestens nächste Woche die Tierchen in ihr neues Zuhause setzen müssten, damit sie sich noch rechtzeitig auf die Außenhaltung einstellen können.
Also fuhren wir gestern in die Zoohandlung und kauften Stall, Freilauf & Co. und – zu guter Letzt – ein niedliches Meerschweinchen-Pärchen.
Die Kinder hatten sich schon vorher Namen überlegt, für ein Männchen und ein Weibchen, da diese Kombination sich am besten verträgt (verständlicherweise ;))

Lilli & Paul werden also Ende nächster Woche bei uns einziehen (da Paul noch eine kleine OP vor sich hat – schließlich soll es bei zweien bleiben).
Für den Rest des Monats müssen wir uns zwar jetzt von “Nudeln-ohne-alles” und Wasser ernähren (puh, ist das Zeug teuer), aber die Mädchen sind überglücklich.
Und mittlerweile freue ich mich auch schon auf die Kleinen. Ein Foto der beiden gibt’s dann natürlich auch – auf der Mamamania Facebook Seite

Meerschweinchen Bild

1 Kommentar