DIY Playmobil-Garderobe

Ich habe öfter mal kreative Ideen. Leider fehlt mir in der Regel das Talent, die Zeit oder die Geduld für die Umsetzung. Diese Garderobe ist allerdings wirklich einfach und somit konnte mein mangelndes Talent mir hier nicht dazwischenfunken. Und die Zeit? Nun, sagen wir mal so: die Idee hat schon mindestens einen Geburtstag hinter sich. Aber jetzt ist sie fertig geworden und ich freue mich über das Ergebnis 😀

PG1

Das braucht ihr:

Holzbrett ca. 40cm lang und ca. 10-15cm hoch (im Baumarkt gibt es beim Holzzuschnitt meistens einen Korb, wo Schnittreste sehr günstig zu schnappen sind)

Kantholz mit 1,5 – max. 2cm Durchmesser (optimalerweise so lang wie euer Holzbrett – zuschneiden lassen oder falls ihr eine Säge habt – selber zurechtsägen)

Bohrmaschine mit 4er oder 5er Holzbohrer (je nach Dicke der Kabelbinder)

Sehr dünne, durchsichtige Kabelbinder (mindestens 10cm lang!)

Schrauben + Ringschrauben

Acrylfarben + Klarlack

Playmobil-Figuren (wenn ihr von euren keine entbehren könnt, bekommt ihr auf Flohmärkten, in Secondhandläden oder auch auf ebay meist sehr günstige einzelne Figuren oder Sets)

Und so geht’s:

Beim Holzbrett und Kantholz die Schnittkanten bei Bedarf etwas abschmirgeln. Dann mit 2-3 Schrauben das Kantholz an der vorderen Unterkante des Brettes festschrauben (Tipp: von hinten schrauben, dann sieht man von vorne keine Schrauben!) Nun mit der Acrylfarbe nach Herzenslust bemalen. Ich habe ein Strandmotiv ausgesucht, weil ich so viele barfüßige Figuren hatte, da kam mir die Idee. Außerdem habe ich noch ein Blumenmotiv mit verschiedensten Figuren gemacht, bei dem sich die Kinder mit austoben durften.
Nach dem Trocknen 2x mit Klarlack besprühen und gut durchtrocknen lassen.

Anschließend überlegt euch, wo ihr die Figuren jeweils auf das Kantholz setzen wollt und markiert jeweils rechts und links der Figuren (auf Bauchhöhe) mit einem kleinen Punkt, wo ihr Bohren müsst (Tipp: die Arme der Figuren hoch- oder nach vorne strecken). Nun an allen Markierungen mit dem dünnen Holzbohrer Löcher bohren, durch die die Kabelbinder passen müssen. Dann die Figuren mit den Kabelbindern sozusagen „anschnallen“ und auf der Rückseite der Garderobe festziehen, Reste abknipsen.
PG_Kabelb_vPG_Kabelb_h

Nun nur noch an der Oberkante der Garderobe die beiden Ringschrauben befestigen, damit ihr die Garderobe daran aufhängen könnt.
Die Füße der Figuren dienen als Haken.

PG_FinalPG2_Final

Viel Spaß beim Nachmachen!
Ich freue mich sehr über Bilder von euren Werken – hier oder auf der Mamamania Facebook-Seite!

Kommentare sind geschlossen.