Rezept: Zebra-Eis

Zebra-Eis

Ihr kennt das sicher auch: braune, überreife Bananen, vergessen im Obstkorb. Eigentlich noch gut, aber optisch nicht mehr besonders appetitlich. Was nun? Sie wegzuwerfen finde ich zu schade.

Als ich heute wieder welche in unserem Obstkorb entdeckte, überlegte ich was ich noch Leckeres mit ihnen zaubern könnte. Zuerst dachte ich an das Bananenbrot von Me Super Mom, das ebenso lecker wie einfach zu sein scheint und das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Aber da es gerade so sommerlich heiß ist und meine Nachbarin, die gestern in den Urlaub geflogen ist, mir einen fast vollen 1-Kilo-Becher Naturjoghurt „hinterlassen“ hat, kam mir eine andere Idee: Bananen-Joghurt-Eis! Und als schokoladiges Extra fügte ich kurzerhand noch Nutella hinzu. Klingt mindestens so lecker wie es war!

Wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, hier mein Rezept:

Für 6 Eisförmchen braucht ihr:

2 überreife (oder reife) Bananen
250g Naturjoghurt (grob geschätzt, da ich immer frei Schnauze „koche“, aber auf 50g mehr oder weniger kommt es auch nicht an!)
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL Nutella

Bananen pürieren, den Zitronensaft dazugeben und mit dem Naturjoghurt gut vermixen. Das/die Nutella (gibt bei uns am Frühstückstisch immer wieder Diskussionen um den korrekten Artikel 😀 Wie sagt ihr?) in einem kleinen mikrowellengeeigneten Schälchen ganz kurz anschmelzen (max. 10 Sekunden) – es soll nicht komplett flüssig sein, sondern eher cremig. Geht natürlich auch im Wasserbad. Auf die Bananen-Joghurt-Masse verteilen und ganz kurz vorsichtig unterheben, so dass Schlieren entstehen. Nun die Masse mithilfe eines Esslöffels oder einer kleinen Saucenkelle in die Förmchen füllen (die Kleckerei außen abwischen 😉 ) und für mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach geben.

Da ich 3 Bananen zu verarbeiten hatte (und entsprechend etwas mehr Joghurt) blieb noch einiges übrig, das ich mangels weiterer Eisförmchen in eine gefriergeeignete Tupperdose füllte. Da ich das nicht halbstündlich rühren möchte, um die lecker-schokoladigen Nutella-Schlieren nicht gänzlich mit der Masse zu vermischen, wird natürlich kein cremiges Eis, sondern ein etwas festeres daraus. Das kann man aber vorm Essen ein wenig anschmelzen lassen.

Das schmeckt wirklich superlecker!!

Zebra-Eis

Eine tolle Quick&Easy Variante, die wir letztes Jahr ausprobiert haben: gestreiftes Erdbeer-Vanille-Joghurt Eis. Dazu 200g Erdbeeren mit etwas Vanillezucker pürieren und das Püree im Wechsel mit 200g Vanillejoghurt in die Eisförmchen schichten. Schmeckt nicht nur köstlich, sondern sieht auch noch toll aus!

Eis-Schranke
(Bild und Grundidee – wenn auch abgewandelt – Tupperware)

Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar