Ehrliche Bauchgeschichten #5 – heute: schlaf schön!?!

pregnant-mother-problems-comics-illustrations-kos-og-kaos-41__605

„Genieß deinen Schlaf – wenn das Baby da ist, ist es damit ja erstmal vorbei“ bekommt man als Hochschwangere oft zu hören – vorzugsweise von Menschen, die noch nie schwanger waren oder schon vor so langer Zeit, dass sie inzwischen alles verdrängt haben. An guten Tagen möchte ich ihnen dann laut ins Gesicht lachen, an schlechten am liebsten den Kopf abbeißen. Denn wie eine Nacht im 3. Trimester durchaus oft aussieht, habe ich mal beispielhaft skizziert:

22:40 – Ich gehe ins Bett

22:47 – Wo ist denn das Stillkissen? Ohne Stütze zwischen den Knien ist an Schlaf nicht zu denken – hallo Hüftschmerzen.

23: 07 – Ich liege immer noch wach. Denn das Baby probt scheinbar in meinem Bauch für Riverdance und zwar alles andere als sanft.

23:20 – chrrrrr

0:48 – Verflixt – ich muss aufs Klo!

0:54 – chrrrrr

2:13 – Ich wache von fiesen Alpträumen auf. Irgendwas mit Massenmord und herumliegenden Köpfen. Diese Träume in der Schwangerschaft…. Puh, erstmal was trinken und an was Schönes denken.

2:19 – chrrrr

3:02 – Autsch. Ich muss dringend mal die Liegeseite wechseln! Bauch geht nicht Rücken auch nicht, also von links nach rechts gerollt, begleitet von Ächzen und Stöhnen. Leicht geht anders. Und wo ist schon wieder das Stillkissen hin?

3:03 – Das Bauchbaby teilt meine Begeisterung für Seitenwechsel nicht und tut dies mit heftigen Tritten kund.

3:09 – Ach verflixt, dann halt doch wieder die linke Seite!

3:17 – Gnah – die Bauch-Madame ist putzmunter und nutzt die Gunst der Stunde für weitere Riverdance-Moves. So kann doch kein Mensch einschlafen!

3:45 – immer noch wach!!!!

3:58 – chrrrrrr

5:11 – ICH! MUSS! AUF’s! KLO!!!!

5:13 – Wo ist denn jetzt wieder das verflixte Stillkissen hin??

5:18 – chrrrrr

5:46 – WAAAAAH – Wadenkrämpfe aus der Hölle! Wenigstens wird diesmal auch der Mann wach – immerhin ist er für meine Lage ja auch mitverantwortlich. Also für die Schwangerschaft, nicht die Krämpfe. Er biegt mir die Füße und Beine zurecht und wir harren auf das Ende der Krämpfe.

6: 02 – chrrrrr

6:30 – der Wecker klingelt!

So – und wer mir jetzt noch einmal sagt, ich solle meinen Schlaf genießen, denn verhaue ich mit dem Stillkissen. Ähm, Moment – wo ist denn das jetzt schon wieder hin?

Beitragsbild © Line Severinsen

1 Kommentar

  1. Puh, da bin ich aber froh, dass ich das meiner Schwägerin nie „geraten“ habe!