Die Pfingstferien waren unsere letzten Ferien zu viert. Das wollten wir mit einer schönen Familienauszeit noch einmal so richtig genießen. Denn in den Sommerferien werden wir bereits zu fünft sein und dieses Jahr wird es keinen „richtigen“ Urlaub mehr geben. Von Freunden hatten wir das Kinderhotel Almhof im Zillertal/Österreich empfohlen bekommen. Von München aus in unter 2 Stunden bequem zu erreichen und somit perfekt für ein verlängertes Wochenende! Da mein Mann all seinen Urlaub für den Sommer aufspart, wenn unser Nesthäkchen da ist, musste das dieses Mal reichen. Obwohl ich durchaus hätte länger bleiben können 😉
Für die Kinder gibt es bei der Hotelwahl genau ein Kriterium, das unbedingt erfüllt sein muss – ein Pool! Und im Almhof gibt es nicht nur den, sondern auch eine ultracoole Röhrenrutsche, gemütliche Chill-Lounge-Liegen für die schwangere Mama sowie eine Familiensauna und einen Wellnessbereich mit mehreren Saunas für Erwachsene. Yay!
Wir Erwachsene mögen schöne Inneneinrichtung – gerne rustikale Elemente modern interpretiert, viel Holz, aber auch Helles, kreatives, aber wohnliches Interieur – Design zum Anfassen sozusagen. Und unser Zimmer gefiel uns ausgesprochen gut! Im Bad eine große Dusche, ein Kinder- und ein Erwachsenenwaschbecken, kleiner, gemütlicher Schlaf-Wohnraum sowie ein kleines Extra-Schlafzimmer mit Stockbett für die Kinder. Wir hatten eine Kuschelsuite II, aber auch die anderen Zimmer sehen einfach toll aus!
Und das Essen – sooo gut! Wir schlemmten uns dank All-inklusive-Verwöhnpaket von morgens bis abends durch. Es gab eigentlich immer was zu Essen: vom vielseitigen Frühstück über ein kleines, feines Mittagsbüffet, Nachmittags-Snackbar mit Kuchen, Obst und herzhaften Snacks und 3-Gänge-Abendmenü mit köstlicher österreichischer Küche. Dazwischen immer zugänglich: kalte und warme Getränke, Obst für die schwangeren Gelüste und die Eistruhe mit Streusel- und Saucenbar für kleine und große Schleckermäuler.
Nach unserer Ankunft durften wir gleich das Mittagsbüffet stürmen, danach musste natürlich sofort der Pool abgecheckt werden. Altes Kindergesetz! Anschließend schauten die Mädels sich die Kinderbetreuungsräume an. Dort gibt es durchgehend Programm für die Kleinen (3-6J.), die Großen (7-9J.) sowie zeitweise auch für Teens (ab 10J.). Unsere Kinder spielten sich einmal kurz durch die Räumlichkeiten, gingen die restlichen Tage jedoch nur noch dorthin, um sich aus dem großen Haba-Spielesortiment etwas auszuleihen. Was allerdings nicht an der tollen Betreuung lag, sondern schlicht daran, dass unsere Mädels lieber draußen spielen wollten bzw. schwimmen gehen.
Die Vormittage verbrachten wir meist mit einem kurzen Spaziergang und/oder gemütlicher Vorlese- und Tee-Zeit in der so genannten Schaukellounge.
Nachmittags war Poolzeit – die Kinder waren aus Wasser und Rutsche quasi nicht mehr wegzubekommen – und abends spielten sie immer auf dem großen Spielplatz hinterm Hotel – dort gibt es eine Dreirad- und Kettcar-Rennstrecke, Hüpfburg, Trampolin, Schaukeln und diverse Klettergerüste.
Am letzten Tag mieteten wir im Reitstall, der unmittelbar unterhalb des Hotels ist ein Pony und ein Pferd für einen halbstündigen Spaziergang entlang des kleinen Sees, der direkt hinter dem Hotel liegt. Lausdirndl und Traumtänzerin im Glück! Zum Reitstall gehören auch die beiden laut schnarchenden Hängebauchschweine Frieda & Berta, sowie eine kleine Hütte, in der ein Ziegenpärchen samt 2 Monate altem Nachwuchs wohnt. Bis vor kurzem waren dort auch Kaninchen und Meerschweinchen zu Hause, aber die sind wohl kürzlich von einem Raubtier ähm – zum Abendessen eingeladen worden
Am Tag der Abreise durften wir nach der Schlüsselabgabe noch alle Bereiche nutzen und sogar am Mittagsbüffet noch ausgiebig schlemmen. Am liebsten wären wir spontan noch länger geblieben – denn so ein kinderfreundliches Hotel mit dem nettesten Personal (von den Kinderbetreuern über die Rezeption und Servicemitarbeiter bis hin zum Reinigungspersonal!) habe ich selten erlebt. Wir wollen dort auf jeden Fall einmal wieder hin – am liebsten auch mal im Winter, denn direkt hinter dem Hotel gibt es einen Skilift sowie Skikurse für die Kids.
Also falls ihr mal einen kurzen (oder auch längeren) Urlaub mit Kindern in Österreich plant ist das Kinderhotel Almhof auf jeden Fall ein Herztipp von uns allen!
Klingt super! Ebenfalls absolut empfehlenswert, in jeder Hinsicht und für alle Familienmitglieder: familotel allgäuer berghof!!!!!!