French Toast oder Arme Ritter mit Erdbeeren

FrenchToast3

Wir haben ein neues Lieblings-Wochenendfrühstück: French Toast – auch Arme Ritter genannt – mit Erdbeeren. Zur Zeit muss das jedes Wochenende auf dem Frühstückstisch stehen und die Traumtänzerin verschlingt davon schwindelerregende Mengen. Es geht wirklich einfach und ist sooo lecker – darum habe ich es mal für euch verbloggt. Eigentlich ist dieses Gericht zur Verwendung von altem Brot/Toast entstanden, wir machen es mit ganz normalem Toastbrot.

Für 4 Personen braucht ihr:

10-12 Scheiben Toastbrot

5 Eier

350ml Milch

250g Erdbeeren (wenn keine Saison ist, gehen auch TK Erdbeeren für’s Püree)

2 Pck Bourbon-Vanillezucker

1 Prise Zimt

1 Prise Salz

etwas Butter oder Butterschmalz

FrenchToast1

Und so geht’s:

Die Toastscheiben schräg halbieren (so dass Dreiecke entstehen). Die Eier in einer flachen Schüssel aufschlagen (z.B. kleine Auflaufform) und mit der Milch, 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker, Zimt und Salz gut verquirlen. Dann Toastdreiecke hineinlegen und diese nach einem Weilchen wenden, sodass sie die Milch-Ei-Masse auf beiden Seiten gut aufnehmen. Derweil in einer beschichteten Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen (alternativ Butter) und die getränkten Toastdreiecke hineingeben. Parallel neue „nackte“ Toastdreiecke in die Milch-Ei-Mischung geben. Wenn die Toastdreiecke auf der einen Seite leicht gebräunt sind (nach etwa 1-2 Minuten) diese wenden und parallel auch die Toastdreiecke in der Milch-Ei-Mischung wenden. Fertige French Toasts herausnehmen und auf einem Teller im leicht warmen Ofen warmhalten. Den Vorgang wiederholen (immer mit etwas neuem Fett in der Pfanne) bis alle Toastscheiben fertig sind.

FrenchToast1b

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und entstielen (nicht nötig bei TK Erdbeeren) und mit dem 2. Päckchen Bourbon-Vanillezucker pürieren. Wer es sehr süß mag, kann noch einen TL Zucker dazugeben. Fertige French Toasts mit dem Erdbeerpüree genießen.

FrenchToast3  FrenchToast2

Alternativ schmecken die French Toasts auch mit Zimtzucker und kleingeschnittenen Erdbeeren, Ahornsirup oder anderen Früchten.

Kommentare sind geschlossen.