Geschmacksachen

Wenn man mich nach meinem Lieblingsgericht fragte, würde mir die Antwort schwer fallen. Nicht, weil es nichts gibt, sondern weil ich mich schwerlich zwischen all den Leckereien entscheiden könnte!
Fragt man hingegen meine Große nach ihrer Leibspeise, kommt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit “Schokolade” zur Antwort. Vielleicht auch Milchreis, Gummibärchen oder Schokomüsli. Auf jeden Fall was mit reichlich Zucker. Obwohl – das stimmt nicht ganz. Es kommt darauf an, WER sie fragt. Als der Kinderarzt bei der letzten Vorsorgeuntersuchung wissen wollte, was sie gerne esse, antwortete die Traumtänzerin im Brustton der Überzeugung: Brokkoli! Ich war sprachlos. Die junge Dame hatte bis dahin noch niemals Brokkoli probiert da sie alles, was nach Gemüse aussieht aus Prinzip verweigert. Ganz schön clever, das musste ich ihr lassen!
Fairerweise muss ich vielleicht hinzufügen, dass sie außer Süßigkeiten auch Nudeln isst. Aber nur ohne Soße – da könnte ja verstecktes Gemüse drin sein!
Die “alles-easy” Mutter würde wahrscheinlich sagen: “Du, der Justin-Pascal weiß halt total genau was er will! Das darf der total selber entscheiden.” Und Justin-Pascal würde mich frech angrinsen, seinen Rotz an der Hose der “alles-easy”-Mama abwischen und irgendeinem Kind auf dem Spielplatz seinen Kinderriegel klauen.
Die Bio-Mama würde erwidern: “Das liegt bestimmt an den vielen Geschmacksverstärkern/ Aromastoffen/ wasauchimmer. Probiere es doch mal mit Dinkel-Vollkorn-Nudeln mit Tomaten aus dem Eigenanbau!
Und Mama-Perfect? Die würde mich wahrscheinlich nur milde lächelnd anschauen und sagen “Also mein perfektes Kind LIEBT Gemüse! Schokolade und Gummibärchen gibt es bei uns zu Hause gar nicht!”
Und ich? Ich versuche, mich irgendwo dazwischen zu bewegen. Ich koche beispielsweise Nudeln mit Gemüsebolognese (aus GEKAUFTEN Tomaten!) Das Lausdirndl kann sich dann meinetwegen die Paprika rauspulen, mein Mann doppelt so viel Soße wie Nudeln auf den Teller schöpfen und die Traumtänzerin diese dafür ganz weglassen. Denn obwohl viele meinen, es am Besten zu wissen bin ich mir sicher: groß werden sie auch so!
Eine Speise gibt es aber doch, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann – die neue Lieblings-Leckerei vom Lausdirndl: sie lutscht in letzter Zeit mit Vorliebe leere Schneckenhäuser, die sie im Garten findet!
Mahlzeit!

Kommentare sind geschlossen.