Von Glückshormonen und Gummibärchen

Ich liebe Shopping in allen Varianten! Das gemütliche Schlendern durch Supermarkt-Regalreihen, Obst-Testen auf dem Wochenmarkt oder natürlich das ausgiebige Stöbern in Schuh- und Klamottenläden versetzen meine Glückshormone in Aufregung. Wenn ich – und hier kommt die Schwierigkeit – ALLEINE gehen darf. Leider lieben meine Töchter das Einkaufen aber ebenso wie ich. Sind sie auch sonst quasi taub, wenn ich sie zum Aufräumen, Zähneputzen oder Anziehen auffordere, so kann schon ein leise zu meinem Mann geflüstertes “Ich gehe in den Supermarkt” zu einer auditiven Spontanheilung führen.
Einkaufen mit zwei kleinen Kindern hat allerdings den gegenteiligen Effekt auf meine Biochemie. Die Glückshormone verkriechen sich und machen sich ganz klein, während die Stresshormone sich zu voller Größe aufplustern und ihren Glücks-Konkurrenten im Vorbeirauschen eine Lange Nase ziehen.
Während das Lausdirndl schon beim Betreten des Supermarktes verkündet “Ich will eine Ssseibe Wurst!!!”, in einer Lautstärke, dass es auch der Azubi im hintersten Lager mitbekommt, hüllt sie sich ansonsten in Schweigen und schnappt sich die Objekte ihrer Begierde einfach ungefragt und steckt sie sich wahlweise in den Mund oder in die Tasche.
Die Traumtänzerin hingegen verfällt während eines Einkaufs in eine Art Dauerrede: Mama, darf ich dies, Mama, ich will das, Mama, ich will dir NUR kurz was zeigen, Mama, kaufst du uns eins davon?
Neben dauerhaftem NEIN sagen, Gummibärchen aus Lausdirndl-Händen oder -Mündern klauben und darauf folgenden Wutanfällen abmildern ist es ein Wunder, wenn ich dabei nicht die Hälfte der benötigten Lebensmittel vergesse.
Ein einfacher Einkauf wird so zum Spießrutenlauf zwischen Smarties-Joghurts, Gummibärchen und Lillifee-Zeitschriften und gipfelt an den Kassen, wo bekanntlich Süßigkeiten in Hülle und Fülle mit und ohne Spielzeug in Augen- und Handhöhe der Kinder aufgereiht sind.
Wenn allerdings mein Mann den Einkauf mit den Kindern übernimmt, kommen sie in der Regel mit Smarties-Joghurts, Gummibärchen UND Lillifee-Zeitschrift heim. Und ER hat nicht nur alle Dinge von der Liste besorgt, sondern auch einen glücklichen und entspannten Gesichtsausdruck! Die Supernanny würde wahrscheinlich vorwurfsvoll ihren pädagogisch geschulten Kopf schütteln, aber ich nenne das eine klassische Win-Win-Situation: mein Mann ist entspannt, ich freue mich über einen kompletten Kühlschrankinhalt und die Mädels? Die bekleckern mit gummibärchenbreitem Grinsen ihre neue Zeitschrift mit Smarties-Joghurt.

Kommentare sind geschlossen.