Glücks-Akku

gluecks_akku

Für mein Nesthäkchen <3

Es ist früher Vormittag, deine Schwestern sind schon in der Schule und dein Papa ist arbeiten. Ich räume den Frühstückstisch ab, schalte die Waschmaschine ein, trinke vielleicht noch einen Kaffee. Als du müde wirst, binde ich dich ins Tragetuch, denn gerade jetzt brauchst du meine Nähe, Kuscheln und Tragen. Nirgends schläfst du tagsüber so gut und ruhig, so tief und lange wie im Tragetuch. Meine Bewegungen, Geräusche und der Geruch nach Mama, die du schon aus dem Bauch her kennst beruhigen dich – und schon nach kurzer Zeit schläfst du ein. Ich laufe ein wenig umher und lausche deinen leisen Atemzügen, die ruhig und gleichmäßig werden. Als du eingeschlafen bist, setze ich mich mit dir auf das Sofa und genieße die Auszeit, lese oder schaue Netflix. Manchmal schreibe ich auch etwas. Den Haushalt lasse ich mit gutem Gewissen links liegen und genieße einfach nur unsere Kuschelzeit – Bauch an Bauch, Herz an Herz. Immer wieder streichle ich deinen Rücken, schnuppere deinen wundervollen Babyduft und küsse dein Köpfchen mit den unglaublich vielen, weichen Haaren. Ich könnte nicht glücklicher sein als in diesem Moment. Das ist unsere Zeit – nur wir beide und sonst nichts und niemand.

Wenn du dann eine ganze Weile später langsam unruhig wirst, wickle ich dich vorsichtig aus dem Tragetuch und schaue dir beim Aufwachen zu. Ich beobachte deine Augen, die sich hinter den noch geschlossenen Lidern bewegen, an deren Rand winzig kleine, zarte Wimpern wachsen. Ich sehe, wie sich deine kleinen Nasenflügel beim Atmen bewegen und dein winziger Mund sich im Halbschlaf immer wieder zu einem unwillkürlichen Lächeln verzieht oder kleine Schmatzer macht. Noch im Aufwachen forderst du laut dein zweites Frühstück ein und beim Stillen kuschelst du noch etwas nach, bevor du ganz aufwachst oder oft auch noch für eine Weile weiterschläfst. Diesmal ohne mich – denn ich muss jetzt wenigstens noch ein paar Dinge erledigt bekommen, bevor deine Schwestern aus der Schule heimkommen.

Ich genieße die Vormittage, an denen wir Zeit für dieses Ritual haben und hoffe, dass wir noch ganz viele davon haben werden. Denn sie tun nicht nur dir gut, sondern auch mir – unsere Kuschelzeit entschleunigt mich besser als alles andere und füllt meinen Glücks-Akku immer wieder auf!

3 Kommentare

  1. So schön und wahr! Genau das genieße ich hier auch und es erfüllt mein Herz und meinen Akku! Besser könnte ich es nicht schreiben!

  2. Ich habe jetzt die letzten ~2 Jahre in deinem Blog nachgelesen und finde es toll, „zum richtigen Zeitpunkt“ dazugestoßen zu sein. Ich freue mich schon darauf, mehr aus eurem Leben zu erfahren (vor allem, wie es mit Neugeborenen und zwei größeren Töchtern ist) und wünsche euch noch nachträglich alles Liebe zur Geburt!

  3. Wie wahr und treffend formuliert… Mir geht es genau so. Meine Principessa ist zwar schon zehn Monate jung, aber auch ich genieße diese Zeit so sehr. Oft inzwischen im Tragerle… Diese intensive Nähe und das Urvertrauen, dieses sich ankuscheln und zur Ruhe kommen… Oder dieser Blick in Mamas Augen… Die Welt entdecken in der sicheren Nähe der Mami…