Gode Nacht

gode_nacht

Habt ihr ein besonderes Schlaflied, das ihr euren Kindern immer vorsingt? Bei uns gibt es das. Es heißt „Gode Nacht“. Der Text ist von Theodor Storm in plattdeutsch. Ich liebe dieses Lied ganz besonders. Denn es hat Familientradition. Es stammt aus der Familie meines Opas mütterlicherseits – vermutlich hat er es bereits als Kind vorgesungen bekommen. Er und meine Oma sangen es ihren Kindern vor. Meine Mama sang es uns vor. Und ich allen meinen Töchtern. Ich hoffe, dass sie es eines Tages auch ihren Kindern vorsingen werden. Der Text geht so:

Över de stille Straten
Geit klar de Klokkenslag;
God Nacht! Din Hart will slapen,
Und morgen is ok en Dag.

Din Kind liggt in de Weegen,
Un ik bün ok bi di;
Din Sorgen und din Leven
Is allens um un bi.

Noch eenmal lat uns spräken:
Goden Abend, gode Nacht!
De Maand schient ob de Däken,
Uns‘ Herrgott hölt de Wacht.

Und hier könnt ihr die Melodie hören:


Kannte zufällig jemand von euch das Lied auch? Und wenn ja – woher?

3 Kommentare

  1. Mein liebstes Schlaflied ist das ‚Schlaflied für Anne‘ von Fredrik Vahle. Das hat meine Mutter mir bereits vorgesungen, also vielleicht ein bisschen Tradition.
    Der Zwerg lässt sich von Schlafliedern jedoch nicht weiter beeindrucken, daher kommt es nur ab und zu zum Zug.

  2. Wir singen jeden Abend an Minis Bett „Ein kleines Lied“. Das haben wir im Musikkurs gelernt, den wir beide besuchen. Er will ohne gar nicht einschlafen und singt inzwischen mit 😉 Ich liebe diese Ritual. LG, Sabine

  3. Ich habe meinem Sohn immer „Ich schek dir einen Regenbogen“ von Dorothee Kreusch-Jakob vorgesungen. Kein klassisches Schlaflied aber wunderschön, finde ich.