Körpergefühl

Koerpergefuehl

„Stimmt’s Mama? Dein Bauch ist so ausgeleiert weil wir da drin waren.“

„Ganz genau! Ist das nicht toll, dass mein Bauch so etwas kann? Dass ihr darin gewachsen seid?“

Und genau so ist es. Es ist toll! Das sage ich nicht nur, um meinen Töchtern ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln. Obwohl mir das in Zeiten von Size Zero und Diätwahn ebenfalls sehr wichtig ist! Aber auch, weil ich es tatsächlich so empfinde!

Weg mit dem Babyspeck! Kampf den Babypfunden! In nur 10 Wochen zum perfekten After-Baby-Body!

Solche Sätze begegnen einem überall – in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet schreien sie einem förmlich entgegen und suggerieren, dass unser Körper nach einer Geburt möglichst schnell wieder dünn sein muss. Sie unterstellen, dass es selbstverständlich ist, dass frau nach einer Schwangerschaft wieder schlank und straff sein will und sollte. Dass die Spuren dieser wunderbaren Zeit unschön sind und es nichts Erstrebenswerteres gibt, als den perfekten After-Baby-Body.

Aber was ist das denn eigentlich – ein After Baby Body? Das ist ein Körper, der rund 40 Wochen ein Baby in sich getragen hat. Neues Leben erschaffen, ausgetragen, geborgen und geboren hat. Ernährt hat. Der etwas wirklich Großes geleistet hat. Und das sieht man ihm natürlich an!

Wenn ich dieser Tage in den Spiegel schaue, sehe ich genau das. Die Spuren, die 3 Schwangerschaften und Stillzeiten hinterlassen haben (und noch hinterlassen werden, denn ich stille ja noch). Und ich empfinde nur eins: große Dankbarkeit. Und Liebe. Für meinen Körper, der so Großes vollbracht hat – 3 gesunde Kinder ausgetragen und ernährt hat. Ich sehe meinen Bauch, der rund ist und weich. Ich sehe die hellen, silbrig-weißen Streifen auf der Haut über meinen weich gepolsterten Hüften. Meine Brust, die aktuell meine kleinste Tochter ernährt und ihr alles gibt, was sie braucht. Ich sehe die dunklen Flecken im Gesicht und auf Armen und Beinen, die von den Schwangerschaftshormonen gekommen sind – diesmal besonders viele. Und ganz ehrlich – das alles stört mich nicht. Nicht mehr! Ich möchte keine Size Zero tragen oder einen flachen Bauch haben. Mir ist es egal, welche Größe auf dem Etikett meiner Kleidung steht – Hauptsache, ich fühle mich darin wohl. Und das messe ich nicht (mehr) an Maßstäben, die andere Menschen, Medien oder Models setzen, die 4 Wochen nach der Geburt wieder dürr wie eh und je über den Laufsteg stolzieren.

Ein wenig überrascht mich das selbst – positiv! Denn das konnte ich so nicht immer. Nach der 1. Geburt – die der Traumtänzerin – war es am extremsten, denn beim ersten Mal trifft einen die große Veränderung mit voller Wucht. Sich damit abzufinden war erstmal nicht leicht. Aber auch nach der Geburt vom Lausdirndl haderte ich noch mit meinem Körper. Der Bauch, der eigentlich immer wie im 4. Schwangerschaftsmonat aussah und die dunklen Hormonflecken im Gesicht, die einfach nicht verschwinden wollten, störten mich am meisten.

Aber dieses Mal ist es anders. Ich sehe diese Spuren und sehe in ihnen keinen Makel, sondern ein Zeichen für das, was ich geschafft und geschaffen habe: 3 gesunde und wundervolle Kinder.

Ich weiß nicht warum es jetzt anders ist, nur dass es mir gefällt – diese Gelassenheit und Liebe mir und meinem Körper gegenüber und der fehlende Schönheitsdruck. Ob es daran liegt, dass ich älter geworden bin oder an meiner wachsenden Fähigkeit, Dinge anzunehmen – eigentlich ist es auch nicht wichtig, warum. Sondern nur, dass es so ist. Denn das fühlt sich befreiend an und leicht und schön!

6 Kommentare

  1. Dein Artikel hat es einfach wunderbar auf den Punkt gebracht. Frau sollte nicht einer Kleidergröße nachlaufen. Mein Mainzelmädchen ist jetzt 7 Monate alt und da ich mich ganz alleine um sie kümmere habe ich gar keine Zeit mir um solche Dinge wie Diät Sorgen zu machen. Ja ich habe einige Sachen im Schrank die ich gerne nächsten Sommer wieder tragen möchte. Vielleicht klappt es und wenn nicht dann halt nicht sage ich mir. Und wenn ich es doch mal brauche, dass das Kleid besser sitzt, dann ziehe ich ein Bauch-Weg-Höschen an.

  2. Wie wunderbar!!! Und genau richtig.
    Ich beneide Dich ein wenig, denn bei mir ist das zwar durchaus gedanklich genau so, nur das Gefühl hinkt oft noch etwas hinterher. Ich bin schon wesentlich gelassener geworden und nehme mich mehr an, aber so richtig bin ich immer noch nicht bei der Liebe zu meinem Körper angekommen.
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Und Texte wie dieser hier, die helfen immer ein klein wenig auf dem Weg. Danke.
    Liebe Grüße
    Julia

  3. oh, wie recht du hast.
    die beste diaet, meiner erfahrung nach, ist das dritte kind. meine kids sind nun etwas aelter als deine (16,13 und 10) und ich bin automatisch schlank geworden und sehe mit mitte 40 besser aus als mit mitte 20! echt! gut, die oberarme schwabbeln ein bissle- an denen spielt die kleine so gerne herum.also habe ich den problemzonen schenkel (weich), po (formlos bis platt) und oberarmen einfach nach meinen kids getauft.lg ulrike

  4. Es ist schön so etwas zu schreiben, wenn man mit dem besten Mann der Welt verheiratet ist. Ich bin aktuell paar Tage vor ET meines dritten Kindes. Bin allein, da mein „bester“ Ehemann, gemeint hat mich für eine 20jährige mit perfektem Body verlassen zu müssen.
    Ich frage mich immer, warum gerade ich das jetzt durchmachen muss…

    • Mamamania

      Oh Mann. Das klingt echt heftig! Ich schreibe ja immer nur für mich, erzähle, was mir im Kopf herum geht, wie es mir geht und möchte anderen nicht vorschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Jeder Mensch, jede Lebenssituation ist individuell. Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft für dich und deine Kinder!

  5. Danke. Mir geht es gerade genauso. Meine drei Nasen sind 8 ½, 5 und 1 ½. Und ich finde mich gut, so wie ich bin. Obwohl ich gestehen muss, ich bin schon ein wenig neidisch auf die schlanken Mamas….mit einem Kind und viel Zeit für Fitness. Was mich stört, sind die mitleidigen Blicke dieser Mütter. Als ob ich mich schämen müsste. Und die Erklärung, warum mein Bauch so „ausgeleiert“ ist, gefällt meinen Kindern, seit ich es kurz nach der Geburt der Jüngsten erzählt habe. Sue finden es nicht schlimm, dass ich so aussehe, im Gegenteil, denn sie wissen, warum. Liebe Grüße und genieß die Zeit mit deinen Drei!!