One-Pot-Pasta mit Brokkoli und Tomaten

OnePotPasta_Topf

In Foodblogs ist es DER Trend – One Pot Pasta. Aber was ist das überhaupt? Hierbei kocht man Nudeln zusammen mit allen Zutaten in einem einzigen Topf. Klingt verrückt genug, dass ich das einmal ausprobieren musste! Natürlich mit einer Eigenkreation. Und da ich gerade verrückt nach grünem Gemüse bin, habe ich mich für Penne mit Brokkoli und Cocktailtomaten entschieden:

Eine kurze Google-Recherche verriet mir, dass es sinnvoll ist, Nudeln mit einer Kochzeit von etwa 9-11 Minuten zu wählen, damit das Gemüse lang genug kocht, alles aber auch noch gut bissfest ist.

Für meine Version (ausreichend für 2 Personen) braucht ihr:

200g Penne

1 kleiner Brokkoli

150g Cocktailtomaten

1 kleine rote Zwiebel

2 kleine Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer & etwas Chili

ca 550ml Gemüsebrühe

60g Bergkäse (gerieben)

Im Bloggerversum gibt es auch vereinzelt Rezepte, bei denen Käse in der Brühe mitgekocht wird. Das war mir aber doch etwas zu crazy – den also beiseite stellen zum hinterher drüberstreuen.

OnePotPasta_Zutaten

Brokkoli und Tomaten waschen, in mittelgroße Röschen schneiden bzw. Tomaten halbieren.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und alles zusammen mit Penne und Gewürzen in einen Topf geben. Mit Gemüsebrühe bedecken und auf hoher Hitze zum kochen bringen. Dann auf kleiner Flamme ca 10-12 Minuten garen, bis die Nudeln die gewünschte Bissfestigkeit haben. Dabei immer wieder umrühren.

OnePotPasta_Topf

Eventuelle restliche Brühe vorsichtig abgießen (damit Zwiebeln & Co. im Topf bleiben) und auf Tellern anrichten. Käse drüberstreuen – fertig!

OnePotPasta_fertig

Man kann auch Crème fraiche oder Frischkäse im Topf mitgaren, dann erhält man eine leicht sahnige Sauce, oder etwas Tomatenmark für die tomatige Variante (dann natürlich die restliche Flüssigkeit nicht abgießen).

Fazit: ein praktisches, leichtes, schnelles & einfaches Rezept. Schmeckt auch wirklich lecker – aber wer ein Fan von gescheiten, cremigen Saucen ist, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Wer allerdings Lust auf eine leichte, gemüsige Nudelvariation hat, wenig Zeit oder Lust um aufwendig zu kochen, der hat hier sicher seinen Spaß dran.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Und verratet ihr mir eure Rezepte?

Hier noch mal im Video – der Mann und ich sind jetzt unter die Food-Vlogger gegangen 😉

3 Kommentare

  1. Pingback: Der Mamamania-Blog | Familienblogs

  2. Also so eine One-Topf-Version habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.
    Aber dein Rezept werde ich doch gleich mal ausprobieren. Klingt einfach und solche easy Rezepte mag ich.
    LG Anke

  3. *verschämt guckt* one pot pasta und one pot rice (wahrscheinlich das Äquivalent ^^) bereite ich schon seit etwa 10 Jahren zu. Einfach weil ich nie Lust hatte, 2 Töpfe zu spülen :-/

    Geht prinzipiell mit allem. Erst alle Komponenten anbraten, die gerne Röstaromen möchten (Fleisch und Zwiebeln, manche Gewürze und Gemüse), mit Brühe/Wasser ablöschen und dann die restlichen Zutaten nach Garzeiten gestaffelt dazu.

    Geht auch mit langkochenden Sachen wie Bolognese, dort dann eben 10-15 Minuten (Garzeit Pasta) die Nudeln und etwas Wasser in den Topf geben. Hier häufiger umrühren und nach und nach das Wasser ergänzen, dass die Nudeln aufsaugen.

    Mit Reis funktioniert es insgesamt genauso ^^