Regenbogenkuchen

Regenbogenkuchen

wer von euch meine Mamamania-Facebookseite geliked hat, hat ja bereits den Geburtstagskuchen zu Lausdirndl’s 4. Geburtstag bestaunen können.
Es macht mir großen Spaß, den Mädels zum Geburtstag einen besonderen Kuchen zu backen. Wir hatten schon einen Marienkäfer-Kuchen, eine Biene, diverse Herzkuchen mit verschiedenster Glasur, Filly-Muffins uvm.
Für den 4. Geburtstag vom Lausdirndl hatte ich die Idee, einen bunten Regenbogenkuchen zu backen. Am besten gefiel mir die Regenbogentorte, aber diesen Heidenaufwand für einen Kindergartenkuchen wollte ich mir dann doch nicht antun.
Also die Kuchenvariante. Vorab bestellte ich gescheite Lebensmittelfarben – die Gelfarben von Wilton im bunten Set:
Colors

Nun musste ein Rezept her. Für diesen Kuchen braucht man einen hellen Rührkuchen, zum Beispiel einen Zitronenkuchen. Wichtig ist hierbei, dass die Teigmenge für eine Springform berechnet sein muss. Da ich 2 Kuchen backen musste (einen für uns und einen für den Kindergarten), habe ich es mir leicht gemacht und Fertigmischungen hergenommen.
Den fertig gerührten Teig teilten wir (mein Mann hat mir zum Glück geholfen – er ist der wesentlich geduldigere Part von uns beiden 😉 ) in 5 etwa gleichgroße Portionen auf und färbten diese in verschiedenen Farben ein. Hierfür braucht man jeweils nur eine gute Messerspitze der Wilton Farben, so ergiebig sind die.
Teig

Nun schichtet man die einzelnen Teigschichten in beliebiger Reihenfolge vorsichtig aufeinander in eine gefettete Springform. Man kann zum Verteilen ganz vorsichtig einen Teigschaber zu Hilfe nehmen. Die Schichten müssen nicht alle bis zum Rand gehen, sondern können nach oben hin immer kleiner werden:
schichten

Im Ofen kann man dann beobachten, wie die Teigschichten leicht miteinander verschmelzen:
Backen

Nach der normalen Backzeit den Kuchen rausholen, auskühlen lassen und glasieren. Den schönen Überraschungseffekt erzielt man natürlich am besten mit einer undurchsichtigen Glasur. Ich habe mich für weiße Schokoladenkuvertüre entschieden. Dann nach Herzenslust dekorieren:
Kuchen

Und wenn der Kuchen dann angeschnitten wird sieht er einfach supertoll aus und die großen Augen der Gäste sind garantiert.
Regenbogenkuchen

Viel Spaß beim Nachmachen und ich freue mich über eure Fotos! Hier oder auf facebook!

😀

Kommentare sind geschlossen.