Rezept: Lieblingspfannkuchen

Es gibt ja nicht viele Gerichte, die wir alle 4 mögen. Aber Pfannkuchen gehören zum Glück zu den Familienfavoriten. Unter anderem auch, weil sie so vielseitig sind. Heute gab’s zum Beispiel Apfelpfannkuchen – mit Zucker, Zimt & Liebe

Foto-21

Für 4 große Pfannkuchen braucht man:

170g Dinkelmehl (ich nehme zur Hälfte Dinkel-Vollkornmehl)
330 ml Milch
3 Eier
1 Prise Salz
2 Äpfel

Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Ringe schneiden. Ihr könnt die Äpfel natürlich auch vierteln und dann Scheiben schneiden. Wir lassen die Schale dran, wenn ihr rigorose Schalenverweigerer daheim habt, müsst ihr die Äpfel halt schälen. Die restlichen Zutaten zu einem flüssigen Teig verquirlen.
Etwas Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig dazugeben, bis der Pfannenboden etwa mitteldick bedeckt ist. Sofort großzügig die Apfelscheiben darauf verteilen (solange der Teig oben noch flüssig ist). Wenn die Unterseite gebräunt ist, mithilfe eines Pfannenwenders (oder die Profis in der Luft 😉 ) vorsichtig wenden und je nach Pfanne und Hitze ca 1 Minute fertig backen. Pfannkuchen auf einem Teller warmstellen (z.B. im Ofen auf ca 80°C) und die restlichen Pfannkuchen backen. Anschließend servieren und mit Zimt&Zucker bestreuen.

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich keinen Zucker in den Teig gebe. Das ist nämlich meiner Meinung nach unnötig. Wenn man süße Pfannkuchen isst, werden sie durch Zimt&Zucker und die Äpfel, oder auch Erdbeeren, Marmelade, Nutella & Co süß genug.

Die Apfelpfannkuchen sind Traumtänzerin’s Lieblingsvariante. Das Lausdirndl isst wie ich lieber würzige Pfannkuchen und so können wir einen Teig für alle hernehmen. Würzige Varianten sind z.B. mit Rahmschwammerl (Pilze in Sahnesoße für die „Nichtbayern“), Schinken & Käse, Ratatouille uvm. Lausdirndl’s Favorit ist die würzige Variante mit Kochschinken und Sauce Hollandaise, meiner dasselbe plus frischem Spargel.

Guten Appetit!

Kommentare sind geschlossen.