Winterzauber – Lausdirndl’s 5. Kindergeburtstag

Morgen hat die Traumtänzerin Geburtstag. Und als ich heute über die letzten Erledigungen für ihre Geburtstagsparty nachdachte fiel mir ein, dass ich ja noch gar nichts vom Lausdirndlgeburtstag im Dezember berichtet habe! Aber besser spät, als nie, oder? :D

Man liest ja immer wieder im www vom Kindergeburtstag als Schreckgespenst aller Eltern. Mit Riesen-Mottos, Entertainment-Programmen, die eines Jahrmarktes würdig wären und Dauerbespaßung durch die Eltern, so dass diese hinterher erstmal 1 Woche Regenerationsurlaub brauchen.
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist: je weniger Programm, desto entspannter die Party. Mag sein, dass sich das in ein paar Jahren ändert oder auch daran liegt, dass ich 2 Mädchen habe. Eine Freundin – Mutter zweier Söhne – feiert grundsätzlich niemals zu Hause, sondern am liebsten Outdoor, weil ihr die Jungsbande sonst buchstäblich die Bude zerlegt. Nun, Outdoorgeburtstage wären für uns mit Dezember- und März-Geburtstagen eher schwierig, aber die mitfeiernde Mädelsmeute war bislang immer sehr pflegeleicht.

Ein Motto haben wir meistens auch, was sich allerdings hauptsächlich auf die Deko beschränkt. Mir macht das einfach Spaß und meine beiden Kinder freut’s.
Beim Lausdirndl hieß das Motto dieses Jahr „Winterzauber“, da meine Jüngste wie erwähnt im Dezember Geburtstag hat und zudem ein Riesen Elsa-Fan ist. Zum Glück kamen wir ganz ohne Eiskönigin aus, denn die Türkis-weiße Deko, die ich meiner Tochter vorschlug, kam gleich gut an.

Die Einladungen bastelten wir diesmal selber, indem wir aus türkisfarbenem Tonpapier Sterne ausschnitten, und diese mit einem silbernen Band als Aufhänger tarnten. So konnte das Lausdirndl diese an die Garderobenhaken im Kindergarten hängen. Vorne schrieb ich alle Details, auf der Rückseite durfte sich das Lausdirndl nach Herzenslust mit Glitzerkleber austoben.

Einladungen

Für die Tischdeko bestellte ich die Pappteller und Becher mit türkisen Sternen, türkisfarbene Luftballons, Schneeflocken-PomPoms zum Aufhängen und Sternchentüten bei Partyprincess.

Deko

Die Tischdecke entdeckte ich bei Tedi, die Bänder & Glöckchen, sowie die türkisfarbenen Wabenbälle erstand ich bei Rossmann (Die Wabenbälle gibt’s auch hier). Zum Glück war ja Advent und somit die perfekte Zeit für solche Deko.
Über Amazon bestellte ich noch die Schneeflocken-Deko für die Fenster.

Tischdeko

Um die vielen Kinder bei Laune zu halten, überlege ich mir vorher immer einen „Programmpunkt“ – wenn ich merke, dass es gerade passt, machen wir etwas zusammen.
Dieses Mal hatte ich vorher Plätzchen gebacken, die ich die Kinder nach Herzenslust dekorieren ließ – mit knallbuntem Zuckerguss, Perlen & Streuseln.

StreuseljpegPlätzchen_verzieren

Das machte allen einen Riesenspaß – und die Plätzchen sehen wirklich toll aus. Das kann ich definitiv weiterempfehlen. Außerdem hatte ich so gleich die Füllung für die Mitgebsel-Tütchen, in die jedes Kind seine eigens kreierten Plätzchenkunstwerke bekam (Tipp: Küchenpapier mit Namen beschriften und die jeweiligen Plätzchen zum Trocknen darauf legen. So seid ihr sicher, dass jedes Kind auch seine Plätzchen mit nach Hause nimmt.)

Plätzchen

Die fertig getrockneten Plätzchen kamen in die Sternchentüten, Glöckchen dran und Namen drauf und alle zeigten die Tüten ganz stolz den abholenden Mamas und Papas.

Tütchen

Ganz ehrlich – ich finde diesen Brauch der Geschenketütchen für die Gäste eigentlich total doof. Warum muss man als Gast ein Geschenk kriegen? Aber da ich meine Kinder nicht aufgrund meiner persönlichen Abneigung benachteiligen will, mache ich den Spaß halt mit. Mein persönlicher Kompromiss ist, dass die Kinder das eigens erbastelte, verzierte oder erjagte (Schatzsuche) mit nach Hause nehmen dürfen.

Dann gab es noch Wunsch-Abendessen (Chicken-Nuggets, Pommes, viiiel Ketchup und Gurke). Das schöne an Papiertischdecken, Papptellern & Co ist, dass man hinterher alles ratzfatz zusammenknüllen und wegwerfen kann und sich so den Abwasch spart.

Tisch_nachher

Am Freitag steht nun der Kindergeburtstag der Traumtänzerin an. Das Motto ist – wie bereits letztes Jahr – Regenbogengeburtstag. Zum ersten Mal habe ich eine Schatzsuche geplant, das wird ein Spaß! Ich werde berichten ;)

Kommentare

Source: Mamamania

Kommentare sind geschlossen.