Affen-Muffins für den Kindergeburtstag

Affenmuffins

Wer mir schon länger auf den sozialen Netzwerken folgt weiß wahrscheinlich, dass ich großen Spaß daran habe, kreative Kuchen für die Geburtstage meiner Mädels zu backen. Den Regenbogenkuchen z.B. habe ich auch schon einmal verbloggt. Heute hat die Traumtänzerin Geburtstag und wünschte sich eine Dschungelparty. Neben grünen „Dschungelmuffins“ mit Würmer-Deko kam mir die Idee, Affen-Muffins zu backen. Als Rezept habe ich mir passend dazu Banane-Schoko-Muffins ausgedacht und der Teig ist so lecker geworden! Als ich ein Foto der fertigen Muffins postete, kam sofort von einigen der Wunsch, ich solle Rezept/Anleitung verbloggen – das mache ich doch gerne :-)

Für ca 20-24 Muffins braucht ihr:

400g Mehl

2 TL Backpulver

1 TL Zimt (gehäuft)

5 EL Kakaopulver (echtes, dunkles & ungesüßtes, z.B. Bensdorp)

2 Eier

200g brauner Zucker

150g sehr weiche Butter (oder geschmolzen & wieder abgekühlt)

350 ml Milch

3 reife Bananen

100g Schokostreusel

2 Muffinbleche + Papierförmchen (ich habe schlichte braune* genommen, wer es noch etwas hübscher mag, nimmt diese Muffincups mit Pünktchen*)

Deko:

200g Vollmilch-Kuvertüre

1 Pck. Amarettini-Kekse

1 Pck. Amaretti-Kekse

Zuckeraugen*

Rote Zuckerschrift*

Und so geht’s:

Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl sieben und gut mit Backpulver, Kakao und Zimt vermischen. In einer 2. Schüssel die Eier aufschlagen und mit dem Zucker verrühren. Butter und Milch dazugeben und gut verrühren. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und untermischen, dann die Mehlmischung dazugeben und kurz verrühren. Zum Schluss die Schokostreusel unterheben.

Die Papierförmchen in den Muffinblechen verteilen und je zu gut 2/3 mit Teig füllen. Im Backofen etwa 20 Minuten backen, danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Die Deko kann man wunderbar mit etwas älteren Kids machen. Ich habe lediglich die Kuvertüre darauf gestrichen, alles andere haben die Mädels gemacht. Die Zuckeraugen gibt es manchmal in großen Supermärkten oder online. Alternativ kann man auch dunkle oder weiße Schokotropfen nehmen oder Zuckerschrift. Für die roten Münder braucht man ja ohnehin eine Packung und kann dann die grüne oder blaue Schrift für Augen hernehmen.

Ich hatte mir überlegt, kleinere Amarettini-Kekse für die Ohren zu nehmen und etwas größere für die Schnauzen. Diese waren jedoch etwas dick, sodass ich sie mit einem scharfen Messer vorsichtig halbiert habe (wie Brötchen). Es eignen sich aber auch andere Plätzchen in der Größe oder – wenn man gar nichts findet – Marzipanrohmasse.

Die Kuvertüre überm Wasserbad oder im Topf (oder vorsichtig in der Mikrowelle) schmelzen. Auf die ausgekühlten Muffins streichen (den Muffindeckel komplett bedecken) und Augen, Schnauzen und Ohren darauf legen, ggfs. leicht andrücken. Die Ohren etwas seitlich am Kopf platzieren, sonst sieht es eher nach Teddybär aus – auch eine schöne Variante, nur nicht für unser Dschungelmotto.

Die Münder aus Zuckerschrift habe ich erst draufgemalt, nachdem die Kuvertüre ausgehärtet und somit die Schnauze schon fest war.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Affenmuffins

*Dieser Beitrag enthält Amazon Partnerlinks

Kommentare sind geschlossen.