Traumtänzerin’s Dschungelparty

Dschungel_Tisch

Vergangene Woche wurde meine Große 9 Jahre alt. Seit Jahren wünschen sich meine Kinder ein Motto zu ihrem Geburtstag (wie z.B. auch Lausdirndl’s Winterzauber) und mir macht es großen Spaß, diese umzusetzen. Dieses Jahr wünschte sie sich für den Kindergeburtstag eine Dschungelparty. Im www findet man dazu so einiges – leider sind die Sachen vom Motiv her aber eher für Klein(st)kinder gedacht, keinesfalls für coole 8-9jährige Mädels. Also hieß es, kreativ zu werden.

Für die Einladung, die die Traumtänzerin diesmal komplett selber gestaltete – von der Idee bis zum Beschriften – suchte sie sich im Internet ein Tukan-Bild aus. Dies druckte ich ihr mehrmals auf Fotopapier aus und sie schnitt diese aus und klebte sie auf grünen Fotokarton. Ganz einfach.

Dschungel_Einladung

Für die Deko kauften wir grünes Krepp-Papier, die wir zu Streifen aka Lianen ausschnitten und an die Fenster hängten. Die Traumtänzerin bastelte aus dem grünen Fotokarton Schlangen, die wir von der Decke hängen ließen und ein aufblasbarer Affe und ein Papagei sollten ein besonderer Blickfang werden. Zudem besitzen die Mädels zusammen eine Plüsch-Schlange, 2 Plüsch-Tiger sowie diverse Gummi-Schlangen und Spinnen – somit waren wir gut gerüstet.

Auf der Suche nach Papptellern stieß ich dann schlussendlich auf diese Zebra- und Leopardenteller. Servietten gab es schlichte grüne. Außerdem besorgte ich eine dunkelgrüne Plastik-Tischdecke.

Ich entschied, statt eines Kuchens Muffins zu backen und zwar zweierlei: zum einen coole Affen-Muffins mit Bananen-Schoko-Teig (zum Rezept/Anleitung hier lang) und – da die Traumtänzerin nicht so gerne Schokokuchen mag – noch grüne Dschungelmuffins mit Würmern und Zitronengeschmack. Auch die Muffinförmchen bestellte ich online hier und hier.

Affenmuffins   Dschungel_Muffins_fertig

Natürlich musste es für den Geburtstagsmorgen noch einen extra Frühstückskuchen geben – es wurde ein grün marmorierter Mini-Zitronenkuchen mit 9 grünen Kerzen, 9 Schlangen und Lianen aka Apfelschnüren. Zum Färben verwende ich übrigens immer die Wilton Gel-Lebensmittelfarben – hier braucht man nur sehr wenig für ein intensives Ergebnis.

Dschungel_Geburtstagskuchen

Für die Mitgebsel-Tüten der Gästinnen entdeckte ich dieses Set Mini-Schlangen, außerdem kaufte ich Haribo Tropifrutti, Haribo Crazy Python, Trolli Wurli und Trolli ChocoBanana (die übrigens grauenhaft schmecken!! Also nicht unbedingt zum Nachkaufen empfohlen) – die natürlich auch für Muffins und die Geburtstagstafel gedacht waren. Die Tafel pimpte ich außerdem mit echten Bananen und Ananas. Zu trinken gab es Limetten-Ananas-Limo und Dschungelbrause aka Waldmeistersirup mit Wasser, zudem Apfelschorle und Wasser.

Dschungel_Tisch  Dschungel_Tisch_Details

Von Frau Brüllen’s Urwaldparty klaute ich mir den Tipp mit den YouTube Videos, hier wählte ich „jungle sounds 11 hours“ und ließ es auf dem Fernseher laufen (allerdings nicht die ganze Zeit!) – das Screenbild komplettierte die Deko perfekt!

Dschungel_Sounds

Die Kinder durften – wenn sie wollten – verkleidet kommen. Neben dem Gastgeber-Zebra und ihrer Krokodilschwester kamen ein Papagei, ein Panda, eine Dschungelforscherin und ein Leopard.

Dschungel_Verkleidung

Da der Mann arbeiten musste, kam unsere Babysitterin vorbei und half mir, indem sie die Kinder mit in den Garten nahm und Fangen/Verstecken und sonstiges spielte. Außerdem beschäftigte sie die beiden jüngeren, noch nicht so schreibsicheren Kinder, während ich mit den Großen Mädels ein witziges Schachtelsatz-Spiel spielte. Hierzu schreibt jede zuerst ein Namenwort (wer?) ganz links aufs Blatt und faltet es dann so um, dass man es nicht mehr sieht. Dann geben alle das Papier im Uhrzeigersinn an das Nachbarkind weiter. Dieses schreibt dann daneben ein Verb (macht was?), faltet wieder und gibt das Blatt weiter. So wiederholt sich das mit den beiden letzten Punkten „mit wem?“ und „wo?“ – Zum Schluss wird noch einmal das Papier weitergereicht und dann dürfen die Kinder nacheinander vorlesen – natürlich gibt es hier viel Gelächter. Anfangs gab ich ein Thema vor „Dschungel“, aber es schlichen sich recht viele Pupswörter rein und am Ende grenzten wir kein Thema mehr ein. Ein wirklich lustiges Spiel, das sich für schreibfitte Kinder und jedes Thema eignet.

Dschungel_Worspiel

Zum Abendessen wünschte sich die Traumtänzerin Nudeln. Also gab es „dreierlei Schlangen“ (mit Pesto, Tomatensauce und ohne alles).

Dschungel_Essen

Alles in allem eine wirklich gelungene Dschungelsause!

2 Kommentare