Easy-Peasy-Erdbeereis #kleinegeniesser

Eis

Letzten Monat habe ich ja bereits bei Mama Mia’s Rezeptreihe #KleineGenießer zum Thema Abendbrot mitgemacht. Und auch diesen Monat hat sie ein tolles Thema: Kühles für heiße Tage. Und was gibt es leckereres kaltes als Eis? Eben! 😀 Erst letzte Woche habe ich wieder Eis selber gemacht – weil es schnell und einfach geht, tausendmal gesünder ist als gekauftes Eis und einfach sooo lecker schmeckt! Man braucht nur wenige Zutaten (für Wassereis z.B. nur Saft) und Eisförmchen. Ich habe die Lollitups von Tupperware, aber ähnliche Eisförmchen gibt es ja mittlerweile wirklich überall zu kaufen.

Für ca 10 Eis am Stiel braucht ihr:

500g Naturjoghurt

500g Erdbeeren

2 Pck Bourbon-Vanillezucker

2 EL Puderzucker (normaler Zucker geht auch – wir nehmen dann Roh-Rohrzucker)

So wird’s gemacht:

Erdbeeren waschen, entstielen und mit Vanille- und Puderzucker pürieren. Joghurt dazugeben und gut verrühren. Dann in die Förmchen füllen und ab in die Gefriertruhe. Jetzt noch mindestens 6 Stunden durchfrieren lassen, am besten über Nacht. Natürlich wird das kein cremiges Eis, da die Eiskristalle zu groß werden. Wer cremigen Frozen Yoghurt mag (scheint ja DAS Trend-Eis 2015 zu sein), füllt die Frucht-Joghurt-Masse in eine große Schüssel, lässt das Eis nur etwa 3-4 Stunden gefrieren und rührt währenddessen mehrmals gut um.

Tadaa! Einfach, oder?

Eis    Erdbeer-Eis

Ich habe leider nur 7 Eisförmchen, also haben wir den restlichen Fruchtjoghurt einfach so gelöffelt – mjamm! Man kann übrigens auch andere Obstsorten nehmen, ich verarbeite so z.B. gerne überreife Bananen mit Nutella zu Zebra-Eis – das Rezept könnt ihr hier nachlesen.

Zebra-Eis  <- Zebra-Eis

Und wer Lust auf eine ausgefallenere Optik hat, macht Streifen-Eis! Hierfür die Erdbeeren nur mit Vanillezucker oder Puderzucker pürieren, statt Naturjoghurt Vanillejoghurt nehmen und abwechselnd vorsichtig Erdbeerpüree und Joghurt in die Förmchen schichten. Hatten wir auch mal – sah toll aus!

Viel Spaß beim Nachmachen, ich wünsche euch einen tollen Sommer mit ganz viel Eis!

Kommentare sind geschlossen.