Nesthäkchens Lieblingsbücher #2

NesthaekchensLieblingsbuecher

Letzten Monat habe ich diese Reihe gestartet und euch einige der Lieblingsbücher des Nesthäkchens gezeigt. Da dies gern gelesen wurde, möchte ich versuchen, das zu einer monatlichen Reihe zu machen. Natürlich wachsen die Bücher mit dem Nesthäkchen mit. Aber auch wenn die meisten Bücher in der Altersklasse ab etwa 18 Monaten bis etwa 3 Jahren liegen, sind einige davon auch für größere Kinder noch interessant. Hier kommt also Teil 2:

Wer meinen Beitrag „Pinne“ gelesen hat, den dürfte es nicht überraschen, dass das folgende Buch gerade ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht:
Eric Carle – Die kleine Spinne spinnt und schweigt

Die kleine Spinne spinnt ihr Netz am Zaun eines Bauernhofes und im Laufe des Tages kommen so allerhand Tiere vorbei. Es ist wenig Text (die Tiergeräusche laden natürlich zum Mitmachen ein) und große, wunderschöne Bilder, wie man sie von Eric Carle (Die kleine Raupe Nimmersatt) kennt. In unserer Version* sind einige Bildteile geprägt und bieten somit zusätzlich ein feines Fühlerlebnis.
Gerstenberg Verlag, ohne Altersangabe
DiekleineSpinne

Alle müssen GÄHNEN

Auf wirklich vielen Seiten gähnen allerhand Tiere – die Mäuler können aufgeklappt werden und natürlich sieht jedes Maul anders aus. Die niedlichen Illustrationen gefallen mir sehr gut, etwas schade ist, dass die folierte Oberfläche an den Falzen leicht Rissspuren bekommt. Aber geliebt wird dieses Buch* trotzdem sehr! Leider muss ich nur ständig gähnen beim Vorlesen – denn gähnen ist ja bekanntlich ansteckend 😀
Verlag Ars Edition, 24+ Monate
allemuessengaehnen1  allemuessengaehnen2

Alle vier Jahreszeiten

Okay, ich muss zugeben, dass das vor allem ein Lieblingsbuch von mir ist. Das Nesthäkchen zieht es von allein eher selben aus dem Regal. Aber das kommt ganz bestimmt noch. Das Naturbuch* ist in Ökofarben auf Recycling-Pappe gedruckt – was es für mich noch sympathischer macht – auch optisch. Text gibt es hier kaum – nur einzelne Wörter unter den jeweiligen Gegenständen. Es lebt einzig von den zauberhaften Illustrationen von Katrin Wiehle. Kein klassisches Wimmelbuch, aber trotzdem gibt es auf den Seiten allerhand Details zu entdecken.
Betz&Gelberg Verlag, ohne Altersangabe
allevierjahreszeiten1  allevierjahreszeiten2

Erste Bilder, erste Wörter

Dies ist wieder ein Buch aus der Kategorie: aktuelles Lieblingsbuch* aus der Bücherei. Es wird hier mehrmals täglich angeschaut! Auf den Seiten sind viele Gegenstände des Haushalts abgebildet – aufgeteilt nach Räumen. Auf jeder Doppelseite verstecken sich 2 kleine Mäuse und das Nesthäkchen liebt es, diese zu suchen. Bzw. weiß sie inzwischen ganz genau, wo die sind. Benennen der Gegenstände ist glaube ich ein Dauerbrenner bei Kindern im Sprechlernalter.
Ravensburger Buchverlag, ab 12 Monate

So viel für dieses Mal :-) Stay tuned.

*Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links. D.h. wenn ihr über den Link Bücher (nach)kauft, bekomme ich – je nach Menge – einen kleinen Betrag gutgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.