Das alte Jahr ist nun Vergangenheit und ein neues hat begonnen. Mein Blick geht nach vorn – auf das was kommen mag, welche Aufgaben, Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen auf uns warten mögen. Aber dennoch liebe ich den kurzen Blick zurück, nochmal bewusst erinnern was war.
Für uns alle hat 2017 Veränderungen mit sich gebracht. Die Traumtänzerin ist 10 geworden, das Lausdirndl 8 und das Nesthäkchen 1. Das Lausdirndl hat in die 2. Klasse gewechselt und Mitschüler und Lehrer sind gleich geblieben. Ein paar Zahnlücken und Freundschaften hat das Jahr für sie gebracht.
Die Traumtänzerin hat sich im Sommer von der Grundschule verabschiedet – ein sehr emotionaler Moment. Im Herbst ist sie aufs Gymnasium gekommen – und das ist eine wirklich große Veränderung. Wir sind froh, dass wir eine so tolle Schule für sie gefunden haben und sie sich dort richtig wohl fühlt. Und sie hat diese Umstellung wirklich fantastisch gemeistert! Sie breitet immer mehr ihre Flügel aus – die Pubertät klopft deutlich an die Tür und ihr bei dieser Wandlung zuzusehen und sie zu begleiten ist aufregend, schön und herausfordernd zugleich.
Mein Mann hat innerhalb seiner Firma die Abteilung gewechselt und ein spannendes, neues Umfeld und vielseitige Aufgaben dazugewonnen. Er ist sehr zufrieden mit den Neuerungen und für uns als Familie bedeutet das auch, dass er regelmäßigere Aurbeitszeiten hat und nur noch sehr selten Abends oder am Wochenende arbeiten muss.
Auch ich habe angefangen, nach der Elternzeit wieder in meinem alten Job zu arbeiten – erstmal nur einen Tag pro Woche – was mir Spaß macht und richtig gut tut. Und ich habe einen Chor gefunden, in dem ich mitsinge, was mir viel Freude bereitet.
Die größten Veränderungen hat das Nesthäkchen mitgemacht. Begann sie das Jahr noch als Baby, das sich gerade anfing zu drehen, mit keinem einzigen Zahn und konkretem Wort – so beschloss sie 2017 als Kleinkind. Sie hat im vergangenen Jahr erst sitzen und krabbeln, dann laufen gelernt. Sie hat innerhalb der 12 Monate ganze 16 Zähne bekommen – quasi fast nebenbei ohne Schwierigkeiten. Ihre Haare wechselten von braun zu blond und gewachsen sind sie auch ordentlich. Ihren ersten „Haarschnitt“ bekam sie von mir am Heiligabend (nur einen Pony, da ihr die Haare ständig in die Augen hingen und sie keine Spange drinließ) Sie hat in dem Jahr ihr erstes Wort gesprochen (Mama) und beginnt das neue mit einem Wortschatz, der so umfangreich ist, dass ich ihn nicht mehr zählen kann. Sie spricht Zweiwort- und manchmal sogar schon Dreiwortsätze und kann sich immer verständlich machen, was wundervoll ist.
Wir haben viel Schönes erlebt im vergangenen Jahr – unser Urlaub an der Ostsee, viel Familienzeit und Ausflüge, wir haben viel gelacht, gekuschelt und Quatsch gemacht. Aber auch einige Schwierigkeiten hielt das Jahr für uns bereit – unser Autounfall auf dem Weg in die Ferien, bei dem wir wie durch ein Wunder mit dem Schrecken davonkamen. Mein Krankenhausaufenthalt mit schlimmen Rückenschmerzen, die mich letztendlich auch zum unfreiwilligen Abstillen zwangen. Unsere liebe Nachbarin verstarb an Pfingsten und 2 unserer 3 Meerschweinchen im Sommer. Paul – der verbliebene – hat nun ein neues Zuhause mit 3 Meerschweinchenmädels gefunden.
Für 2018 habe ich mir vorgenommen, mich wieder mehr und besser um mich selbst zu kümmern. Das ist in den letzten 1,5 Jahren naturgemäß viel zu kurz gekommen. Ich habe schon ein Yogawochenende mit einer lieben Freundin auf der Bucketlist für 2018, ein Wellnesswochenende mit zwei liebgewonnenen Bloggerkolleginnen und mal schauen, was sonst noch kommt.
Ich wünsche euch für 2018 Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für euch selbst und mit lieben Menschen.
Und weil Bilder mit die schönesten Erinnerungen sind, habe ich einige (ok, viele) meiner Lieblingsbilder und -momente herausgesucht, die ich hier gern mit euch teilen möchte.
♥ Ausflüge & Familienzeit ♥
♥ Geburtstage ♥
♥ Stillen ♥
Außerdem haben wir am Strand, im Wildpark, im Auto (stehend natürlich), im Zug, auf dem Sofa, in der Hängematte, beim Arzt, beim Friseur und an vielen weiteren Orten gestillt
♥ Tragefamilie ♥
♥ Spaß ♥
♥ Kuscheln ♥
♥ Yoga ♥
♥ Urlaub ♥
♥ Goodbye ♥
♥ Danke ♥
Und wer sich die Mühe gemacht hat, tatsächlich bis hier unten zu lesen und zu schauen – danke! Danke für eure Treue, für’s Teilhaben und Mitfiebern! Ich freue mich, dass ihr dabei seid – hier und auf den verschiedenen Netzwerken. Und wenn ihr mir hin und wieder mal einen Kommentar dalassen mögt, würde ich mich glatt doppelt freuen! ♥
So viele schöne Fotos! Am besten gefällt mir das der jüngsten im Bällebad UND natürlich, wie könnte es anders sein…sämtliche Tragefotos <3
Gruß Talymiau
Ein wunderschöner Rückblick. Ich habe dein Block und Insta Profil zufällig Anfang letzten Jahres entdeckt und mittlerweile lese ich ihn von allen am liebsten. Du bist so sympathisch und natürlich. Freue mich auf ganz viele neue Einblicke in dein Familienleben in diesem Jahr. Viele Grüße aus dem Norden.
Liebe Ulrike, was für ein lieber Kommentar und ein tolles Kompliment! Vielen Dank! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß am Teilhaben und ein tolles neues Jahr!
Es sollte natürlich „Blog“ heißen. Danke Autokorrektur