Limetten-Käsekuchen mit Karamellkruste

LimettenKaesekuchen2

Kürzlich schickte mir meine Schwester ein Bild von einem Avocado-Limetten-Käsekuchen. Ich muss zugeben, die Kombination schien mir dann doch etwas zu crazy, aber der Gedanke an einen Limetten-Käsekuchen ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also beschloss ich, das Rezept für meinen Blaubeer-Zitronen-Käsekuchen etwas abzuwandeln und mit einer knusprigen Karamellkruste zu toppen. Das Bild haben manche von Euch ja bereits beim letzten Wochenende in Bildern gesehen und nachdem einige Nachfragen kamen, habe ich das Rezept natürlich gerne für euch verbloggt:

Zutaten

Mürbeteig für 1 Springform:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Füllung:
500g Magerquark
300g Naturjoghurt
160g Zucker (wir mögen es gerne weniger süß – für normale „Süßmäuler“ 200g nehmen)
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
70g Speisestärke
4 Eier
125g zerlassene Butter
3 Bio-Limetten (wenn ihr keine Bio-Früchte bekommt, auf jeden Fall darauf achten, dass die Schale unbehandelt und verzehrbar ist!)

Etwas grüne Lebensmittelfarbe

Für die Karamellkruste:

4-5 EL brauner Zucker

Kleiner Küchen-Gasbrenner

Zubereitung

Mürbeteig:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und auf dem Mehlrand verteilen. Zucker, Salz und das Ei in die Mulde geben und alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Teig grob als Kugel oder Rolle formen und in Frischhaltefolie packen, dann im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Die Springform fetten, den (fertig ausgeruhten) Mürbeteig ausrollen und als Boden und ca. 2-3cm hohen Rand in die Springform geben.

Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Füllung:
Die Limetten heiß abwaschen, die Schale von allen 3en abreiben, den Saft von 2 Limetten auspressen. Eier, Zucker & Vanillezucker schaumig rühren. Dann die Stärke unterrühren, Limettenabrieb dazugeben. Nun den Quark & Naturjoghurt hineingeben und gut verrühren. Anschließend die zerlassene Butter und den Limettensaft mit der Masse vermischen. Etwa die Hälfte der Füllung in einer Extraschüssel geben und mit etwas Lebensmittelfarbe hellgrün färben, dann auf den Teigboden geben. Anschließend vorsichtig die ungefärbte Füllung darüber verteilen.

Dann den Kuchen auf der unteren Schiene des Backofens ca. 60 Min. backen und auskühlen lassen.

Kurz vorm Servieren den braunen Zucker auf dem Kuchen verteilen und mithilfe eines Gasbrenners karamellisieren. Wer keinen Gasbrenner hat, kann dies im Ofen unter dem Grill versuchen, den Kuchen aber nicht zu lange drinlassen, da er sonst zu warm wird. (Ihr könnt die Kruste auch ganz weglassen – schmeckt auch ohne sehr gut!)

LimettenKaesekuchen2

LimettenKaesekuchen2

Die knusprige Karamellschicht hält sich leider nicht über Nacht (und verflüssigt sich)  – falls ihr also nicht den ganzen Kuchen essen werdet, lieber nur einen Teil mit Zucker bestreuen und karamellisieren, oder als netten „Showact“ am Tisch jedes Stück einzeln mit dem Gasbrenner „flambieren“.

LimettenKaesekuchen3

Kommentare sind geschlossen.