Der Yoga-Plan Tag 4 oder: Yoga mit Kindern

Kinderyoga2

Heute Nachmittag hatte die Traumtänzerin eine Freundin zu Besuch und das Lausdirndl wollte beschäftigt werden. Also schlug ich ihr vor, mit mir zusammen Yoga zu machen – sie war sofort dabei. Aber irgendwie war sie heute wohl nicht ganz in Balance und vollführte den „gefällten Baum“ Da war es mit der Yoga-Laune bei ihr vorbei. Also gab es ein Hörspiel fürs Lausdirndl und ein bisschen Wohnzimmer-Yoga für mich :-)

Generell machen meine Mädels total gerne Yoga. Sie kennen das lustige Geturne schon lange von Mama, und machen immer wieder ein bisschen mit. Ich dachte mir, mit einer schönen Anleitung speziell für Kids würde es sogar noch mehr Spaß machen. Da ich bei uns auf dem Land weit und breit keinen Yogakurs für Kinder finden konnte (und die Fahrerei 30 Km in die „große Stadt“ für einen Yogakurs zu stressig finde), schaute ich mich letztes Jahr mal im Internet nach einer Kinder-Yoga-DVD um. Die Auswahl ist da leider sehr übersichtlich, aber nachdem ich in den Bewertungen gestöbert hatte, entschied ich mich für „Beweg Dich, reg Dich“ von Barbara Becker:

BewegDich

Und wir sind davon total begeistert!
Eine schöne Geschichte von einem Hund und einer Kobra, mit lustigen Illustrationen und zwischendurch immer von Kindern vorgemacht die entsprechenden Übungen. Wer neugierig ist, kann hier mal einen kleinen Zusammenschnitt anschauen.

Bei uns ist die DVD schon unzählige Male zum Einsatz gekommen:

Kinderyoga1Kinderyoga2Kinderyoga3

Nicht nur meine Töchter, sondern auch Besuchskinder lieben die DVD und fragen immer wieder, ob sie Yoga machen dürfen. Klar liegt es sicher auch am DVD gucken, aber alle machen stets ganz konzentriert und fasziniert mit und haben Freude dabei – und darum geht es ja schließlich beim Yoga, oder?

Bis morgen und Namasté

Mehr von Mamamania? Folgt mir auf Facebook oder Twitter

Kommentare sind geschlossen.