Der Yoga-Plan: Tag 2

Baum

Mir ist eingefallen, dass ich noch gar nichts zur Wirkung vom gestern vorgestellten Baum geschrieben habe. Also habe ich heute bei www.yoga-vidya.de für euch nachträglich die Wirkung nachgelesen:

Körperliche Wirkung:
Erhöht den Gleichgewichtssinn und verbessert die Konzentration
Stärkt die körperliche Festigkeit

Geistige Wirkung:
Hilft, Gleichgewicht, Bestimmtheit und Zielorientiertheit zu entwickeln
wirkt harmonisierend und stabilisierend

Aber nun zu Tag 2 meines Yoga-Plans:
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Um 8 Uhr bin ich mit den Kindern aus dem Haus gegangen, um 18 Uhr kamen wir wieder heim. Also habe ich heute eine kürzere, halbstündige Yogasession auf dem Wohnzimmerteppich eingelegt, während die Mädels ein bisschen Fernsehen durften. Beim Abendlicht das durchs Fenster schien war das richtig schön.

Die Asana die ich euch heute näher vorstellen möchte ist Ardha Matsyendrasana – der Drehsitz

Ich mag beim Yoga besonders die Drehhaltungen. Denn die tun meinem Rücken total gut und ich fühle mich hinterher beweglicher und lockerer. Der Drehsitz ist eine der wichtigsten Drehhaltungen, sozusagen der Klassiker:

Mit ausgestreckten Beinen auf der Matte sitzen – der Rücken ist gerade. Das rechte Bein anwinkeln und den Fuß auf der Außenseite des linken Beines auf Kniehöhe abstellen. Mit dem linken Arm das aufgestellte rechte Bein umfassen, die rechte Hand hinter dem Steißbein am Boden absetzen.
Einatmen – die Wirbelsäule lang strecken, beim Ausatmen Oberkörpter und Kopf langsam nach rechts drehen. Die Drehung soll aus dem Rücken entstehen, nicht aus Kopf und Nacken. Darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt und beide Sitzhöcker den Boden berühren. Bei jedem Einatmen die Wirbelsäule lang ziehen, beim Ausatmen wenn möglich noch etwas weiter drehen.
Dann die Seiten wechseln.

Körperliche Wirkung:
Hält den Rücken elastisch
Stärkt das sympathische Nervensystem
Massiert die Rückenmuskeln
Hilft bei Verdauungsstörung

Geistige Wirkung:
Wirkt stressabbauend, nervenstärkend und beruhigend
Hilft dabei, das Gleichgewicht zu wahren, auch wenn sich äußere Umstände ändern

Drehsitz

Bis morgen und Namasté

Kommentare sind geschlossen.